Keukenhof

Der Keukenhof  ist eine niederländische Gartenanlage im nördlichen Gemeindegebiet von Lisse in der Provinz Südholland, die  ist wohl einer der berühmtesten Gärten Europas. Besucher aus aller Welt pilgern jeden Frühling in diesen Park, um Hollands liebste Blume, die Tulpe, zu bewundern. 

So etwas kann es nur in den Niederlanden geben! Mit über 32 Hektar ist der Keukenhof ein Frühlingshof der Superlative und ein außergewöhnlicher Ort, um in ein Blumenmeer einzutauchen und den Frühling zu locken. Es gibt rund 4000 unterschiedliche Tulpensorten, von denen gut die Hälfte verkauft wird. Jährlich kommen etwa 100 neue Sorten hinzu.

Die 15 km asphaltierte und barrierefreie Wege laden die rund 800.000 Besucher aus mehr als 100 Ländern pro Saison zum spazieren zwischen den Tulpen ein.

Geschichte von Keukenhof

Diesen Namen hat die Gegend um den Park, seit hier im 15. Jahrhundert die Gräfin Jacoba von Bayern (1401-1436) holte ihre Kräuter und Gemüse für die Küche von Schloss Teylingen. Schloss Keukenhof wurde 1641 erbaut und das Anwesen wuchs zu einer Fläche von über 200 Hektar. 

In 1857 gestalteten die Landschaftsarchitekten Jan David Zocher und sein Sohn Louis Paul Zocher, die später auch den Vondelpark in Amsterdam entworfen, den Garten rundum das Schloß. Dieser im Englischen Landschaftsstil entworfene Park bildet noch immer die Grundlage des heutigen Parks.

1949 entwickelte eine Gruppe führender Blumenzwiebelzüchter und -Exporteure den Plan, auf dem Landgut eine Frühjahrsblumenausstellung zu starten.

1950 eröffnete der Frühlingspark Keukenhof zum ersten Mal und buchte sofortigen Erfolg: 236.000 Besucher.

Im Jahr 2014 feierte der Park seinen 65. Geburtstag. Als Stiftung finanziert er sich ausschließlich über die Eintrittsgelder der Besucher aus aller Welt.

Romantik und Blumen

Seit dem Rembrandtjahr 2006 steht der Keukenhof jedes Jahr unter einem anderen Thema. Das Thema für 2018 ist „Blumenromantik“.  Die Blumenshows stehen auch im Thema der Romantik. Die Rosenshow ist größer als je zuvor: die rote Rose, das Symbol der wahren Liebe. Keukenhof hat in 2018 ein schönes Tulpenmosaik mit 50.000 Blumenzwiebeln.

Die Kirschbäume beginnen ihre Knospen zu öffnen, Osterklocken, Hyazinthen und Krokusse stehen schon lange bereit auf die Parade. Im Keukenhof ist man überall von Blumen umgeben. Verteilt über verschiedene Gärten und Pavillons finden Sie Millionen Tulpen und andere Blumen. Bitte beachten Sie, dass die Tulpen nur von Mitte März bis Mitte Mai blühen, weshalb der Park nur in diesem Zeitraum geöffnet ist.

Blumen. Duft. Weite. Farben. Ein Meer aus Rot, Violett, Pink, Gelb, Weiß, Blau und Orange, mal großflächig, als geschwungene Linien, geometrische Rahmen, mal mit Tupfern durchsetzt, akzentuiert, kunterbunt, mal knallig, mal dezent. Wohl an keinem anderen Ort auf der Welt öffnen sich im Frühjahr so viele Blüten wie im niederländischen Lisse. Tulpen, Hyazinthen, Narzissen leuchten um die Wette – und das sind nur die Hauptsorten der sieben Millionen Zwiebeln. Ebenso finden wechselnde Kunstausstellungen auf dem Keukenhof statt. Regelmäßig zu sehen sind auch 150 Skulpturen von 50 Künstlern.

Adresse
Stationsweg 166A
2161 AM Lisse  

Webseite-Keukenhof